Götemitzer Landleben
|  Kontakt  |  Disclaimer
  Wo bin ich?   Home   Landleben   Unser Bauerngarten
Glockenhyazinthen Märzbecher Vergissmeinnicht Rotbeckien
Bauerngarten anlegen Bauerngarten

Unser Bauerngarten

In der Schule und bei den Eltern mal gelernt:
„Das Gärtnern”.
Natürlich pflegt man Traditionen und die ersten Gärten entstehen nach altem Vorbild (Beet-Weg-Beet-Weg...). Ich gestehe, auch ich gehörte dazu und habe immer die alten Bauerngärten nur bewundert. Die Blumenpracht und mittendrin Gemüse und Kräuter und das bis zum späten Herbst. Da wir ja nun Eigentümer eines Bauernhofes waren, lag es nahe, einen eigenen Bauerngarten anzulegen. Für einen Dreipersonenhaushalt brauchte er nicht allzu groß zu sein und als Zentrum habe ich eine Kräuterspirale gewählt.

Eine Skizze half mir bei der Aufteilung der Beete und mein Mann mir beim Pflastern der Wege, welche gleichzeitig als optische Abgrenzungen dienen. Die Beete haben bzw. erhalten eine Buchsbaumeinfassung. Dazu habe ich für die ersten zwei Beete Pflanzen gekauft und ziehe nun Stecklinge für die anderen Beete. Ist zwar etwas Zeitaufwendiger, da Buchsbaum nicht so schnell wächst, dafür kostengünstig. Im Sommer erfüllen Tagetes, Primeln oder andere kleinwüchsige Pflanzen den gleichen Zweck. Diese sollte man, der grösseren Menge wegen, auch selbst anziehen.

Bauerngarten Bauerngarten
Bauerngarten Bauerngarten

Das lästige Umgraben jedes Jahr entfällt natürlich in einem Bauerngarten. Im Frühjahr lockere ich die Erde einfach nur auf und warte erstmal, was sich Alles so von selbst ausgesät hat. Später kann es ja an den passenden Platz gepflanzt werden. Komposterde sorgt für genug Vitamine im Garten. Auch wenn es so aussieht, dass einfach überall Etwas wächst, halte ich die Fruchtfolge und die Verträglichkeit beim Bepflanzen ein. So hat ein Bauerngarten jedes Jahr ein anderes Aussehen. Blumen, Kräuter und Gemüse leben in Harmonie, so wie ich es mir immer gewünscht habe.

Sommerblumen Johannisbeeren Bauerngarten Bauerngarten
<< Landleben-Seiten         Home         Kräuterspirale >>

Besucheranzahl

Fotografie & Webdesign © Kerstin und Mathias Jütte 2006-2007

Optimierung für eine Auflösung von 1024x768