Götemitzer Landleben
|  Kontakt  |  Disclaimer
  Wo bin ich?   Home   Wolliges   Stricken
Schafwollteddys Schafwollbabyschuh Schafwollweste Hier geht es zu....
strickendes Schaf
meinen Strickanleitungen
Schafwollsocken Schafwollsocken

Mein Hobby Stricken

Handarbeiten sind wieder im Kommen. Schaut man sich in der Modebranche um, haben Westen und Pullover, Schal, Mützen & Co einen Strick- und Häkellook. Da ist es doch prima, wenn man das Stricken noch beherrscht. Zum Einen macht es großen Spaß und zum anderen kann man ein paar Taler sparen. Jedes Werkstück ist zu dem noch ein Unikat.
Wenn die Tage wieder kürzer werden und draußen nicht mehr sooo... viel zu tun ist, dann kommt auch für mich die Zeit, die gesponnene Wolle zu verarbeiten. Für die kalte Jahreszeit sind Socken natürlich ein absoluter Renner. Ob nun Socken mit und ohne Muster, gefilzte Socken oder Hüttenschuhe, hier kann man zur Genüge herumexperimentieren.

Oft bekommt man zu hören: „Schafwolle kratzt immer so!”. Teilweise stimmt dies schon, aber es gibt auch Schafarten mit weicher Wolle. Dazu zählt zum Beispiel das Merinoschaf mit seiner weißen Wolle oder Lammwolle, welche manchmal aber sehr kurz zum Spinnen ist. Manchmal wird aber auch ein zu harter Faden gesponnen. Dies geschieht oft bei Spinnanfängern und die waren wir ja alle mal. Mit weicher Wolle kann man also durchaus tolle Pullover, Westen, Schals, Handschuhe oder Stulpen stricken. Ganz Empfindliche können sich etwas drunter ziehen, denn Schafwollsachen halten schön warm.

Schafwollweste Strickjacke bestickt
Schlummerteddys Schafwollteddys gestrickte Teddybären Schafwollteddys

Teddys faszinieren nicht nur Kinder. Auch die "Großen" haben einen gewissen Glanz in den Augen und meist werden Kindheitserinnerungen wach. Damals konnte man noch alles am Teddy bewegen und er hat gebrummt. Es ist eine kleine Herausforderung, welche aber viel Spaß mit sich bringt. Zuerst einen ganz feinen Faden (zweifädig) spinnen und mit einem zweier Nadelspiel alle Teile stricken. Die Gelenke und die Augen habe ich in einem Bastelkatalog bestellt. Sind die sie nicht zum KNUDDELN???
Nach und nach entstehen immer mehr lustige Gesellen und vielleicht mache ich ja mal eine Teddyseite.

Pullounder aus Schafwolle Schafwollhandschuhe Strickjacke aus Schafwolle Schafwollsocken

Voll im Trend ist das Stricken und das anschließende Filzen in der Waschmaschine. Ich habe es für mich entdeckt, weil sich auf diese Art und Weise ganz wunderbar die vielen angesammelten Wollreste verarbeiten lassen. So ist dann erstmal nur eine Tasche entstanden und wie man auf den Fotos unschlecht erkennen kann, sind schon Einige gefolgt.
In meinen Strickanleitungen habe ich einige Modelle genauer beschrieben.
Ich bin mir sicher, dass hier noch weitere Beispiele hinzu kommen.

gestrickte und gefilzte Tasche Taschenverscvhluss
hgestrickte und gefilzte Tasche Schafbeutel gestrickte und gefilzte Tasche  
gestricktes Schaf gestricktes Schaf

Nachdem ich schon Teddys in allen Größen gestrickt habe, sind nun diese lustigen Gesellen enstanden. Es hat den Namen „Pommel” erhalten, weil ich vorwiegend Wolle vom rauhwolligen Pommernschaf verarbeite.
Wer dieses lustige Schäfchen besitzen möchte, findet hier eine genaue Strickanleitung.
Andere Schäfchenarten werden ihm bestimmt bald Gesellschaft leisten. Ein Anfang ist schon getan.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir ja ein Foto von eurem
Schäfchen „Pommel”
schicken, damit eine richtige Pommelfamilie entsteht.

Hier geht es zur >> Pommelgalerie<<

Darf ich vorstellen:

Das ist „Hugo”.

Es war mehr oder weniger Jux und Dallerei. Meine Männer wünschten sich ein richtig großes Schaf, denn das Schäfchen Pommel war ihnen zu klein. So ist dieser knuddlige Wonneproppen entstanden. Es hat einen Bauchumfang von 90cm und ist ca.60cm groß.
Für diese Strickanleitung sollte man sich also ein bisschen mehr Zeit nehmen. Ich wünsche viel Spaß beim Nacharbeiten und denkt daran:
Schafe sind Herdentiere!
Schickt mir einfach ein Foto, damit auch diese Schafherde wächst.

Hier geht es zur  >> Hugo-Galerie<<

gestricktes Schaf
<< Wollige-Seiten         Home         Filzen >>

Besucheranzahl

Fotografie & Webdesign © Kerstin und Mathias Jütte 2006-2007

Optimierung für eine Auflösung von 1024x768